Referenz-Projekt

Bodensee Schifffahrtsbetriebe

Bodensee Schifffahrtsbetriebe

Referenzen - BSB - logo
Die Geburtsstunde der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH, kurz BSB, wird auf das Jahr 1824 zurückgeführt. Angefangen hat die erste regelmässige Schiffsverbindung noch in den Zeiten der Monarchie. König Wilhelm I. von Württemberg war Mitinitiator beim Bau des ersten Dampfschiffes für den Bodensee. Der Glattdeckdampfer "Wilhelm" wurde ab 1824 zwischen Friedrichshafen und Rorschach/Romanshorn eingesetzt. Seit dem 15. Mai 2003 ist die Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Konstanz GmbH.

Entwicklung eines zentralen Managementsystemes für Schiffskoordination, Fahrzeitplanung und Personalverwaltung. Das Rederei Management System (RMS) ist eine professionelle Betriebssoftware welche über die Möglichkeiten eines elektronischen Bordbuches für Passagierschiffe hinaus geht. Dieses wird Ihre Arbeitsprozesse mit sehr hoher Transparenz im Hafen und auf dem Schiff vereinfachen. Dieses hat für Sie hohe Kosteneinsparungen zur Folge.

Wichtige Infos auf einen Blick:

  • 200 Mitarbeiter
  • 16 Millionen Jährlicher Umsatz
  • EMAS Zertifikat
  • Konstanz

Technische Daten

Eingesetzte Technologien

  • WinForms
  • C#
  • DevExpress XAF
  • MS SQL Server

Vorteile

  • Einfache Erfassung elektronischer Bordbücher
  • Online als auch Offline voll einsatzfähig
  • elektronisches Bordbuch
  • Meldesystem / Störmeldungen
  • Verwaltung von Schiffen
  • Personalmanagement
  • Schnittstellen zu Instandhaltungstools
  • Schnittstelle zu Zielanzeiger und Punkt zu Punkt Fahrplan
  • Online und Offline Verfügbarkeit
  • Automatische Hafen Synchronisation
  • Regelmässige Updates und Applikations-Support

Ergebnisse

Nach einer mehrjährigen Portierung von einer veralteten Access-Version in eine moderne C#-Umgebung, wurden im Spätsommer 2016 der Hafenserver sowie sämtliche Schiffsrechner der BSB mit dem neuen RMS ausgestattet, um sie kurze Zeit später produktiv nutzen zu können.
Seither wird das RMS kontinuierlich erweitert und optimiert.
Was früher sehr langsam und mühsam vonstatten ging, erledigt man nun blitzschnell und unkompliziert.
Referenzen - BSB - Schiff

Kundenempfehlung

„JMC Software deckte nicht nur sämtliche aktuellen Anforderungen im Projekt ab, sondern das System lässt sich auch je nach Bedarf weiter ausbauen. Die neue Software wächst also mit und ist damit eine gute Investition in die Zukunft. Besonders schätzen wir die Transparenz, die JMC Software schafft. Damit lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Leistungen für welche Abteilung erbracht werden. Ausserdem war uns wichtig, dass die Mitarbeiter das neue System akzeptieren. Und das ist der Fall: Bereits in den wenigen Monaten des Testbetriebs waren die Mitarbeiter schon voll des Lobes für das neue System.
Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau der flexiblen Lösung, liebes JMC Software Team.“
Cookie-Hinweis / Cookie Notice

Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, stimmen Sie deren Verwendung zu. Für Details lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie.
This site uses cookies. By continuing to use this website, you agree to their use. For details, please check our Privacy Policy.